Frank Hartmann
frank hartmann | dorfstrasse 21 a | 23863 nienwohld | tel: 0151 - 175 000 81 | mail: mail@autor-frankhartmann.de

Matteo, das Leben und der liebe Gott

Nach dem Tod seines Großvaters zieht Matteos Familie um. Aufs Land! Matteos Begeisterung hält sich in Grenzen – er möchte in der Stadt bleiben und nicht die Schule wechseln.

Matteo hört von einem „seltsamen“ Mann, den alle nur „den Schäfer“ nennen. Hannes, so der richtige Name des Mannes, lebt am Dorfrand und abseits der Dorfgemeinschaft in einem alten Zirkuswagen mit seinen Tieren, einem Garten und einer Badewanne unter freiem Himmel. Matteo ist neugierig und freundet sich mit Hannes an, obwohl ihm seine Eltern auftragen, sich vom „Schäfer“ fernzuhalten. Von Hannes erfährt er spannende Dinge über die Natur, über Tiere, Pflanzen und das einfache Leben. Und er erkennt, dass Hannes ganz anders ist, als die Leute von ihm erzählen. Er ist freundlich, kreativ und fleißig.

Mit Hannes kann Matteo die Zeit vergessen und über alles reden - fast wie früher mit Opa! Ihre Freundschaft bringt schließlich beide der Dorfgemeinschaft näher…

Ein Lesebuch für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, das bei audio media zeitgleich auch als Hörbuch erschienen ist.